Kirdorfer Schulweg sicherer machen!

Unser Antrag an die Verwaltung

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

aus der Eltern-/Lehrerschaft der Anton-Heinen-Schule wurden zahlreiche Beschwerden bzw. Hinweise auf eine Gefahrenstelle an uns herangetragen.

Es betrifft den Einmündungsbereich Kirdorfer Allee/Anton-Heinen-Straße. Offenbar nutzen zahlreiche Eltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule bringen, die Anton-Heinen-Straße als „Bringzone“. Beim (häufig Links-)Abbiegen von der Kirdorfer Allee kommt es dann zu gefährlichen Situationen mit den Kindern, die zu Fuß den Gehweg Kirdorfer Allee nutzen und dort die Anton-Heinen-Straße überqueren.

Wir bitten die Verwaltung um Prüfung, welche Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit möglich sind („Zebrastreifen“ auf der Anton-Heinen-Straße, andere Fahrbahnmarkierungen, etc.) und diese im nächsten AK Verkehr vorzustellen.

Wir weisen vorsorglich auf die anstehende dunkle Jahreszeit, den dann zunehmenden Pkw-Schulverkehr und die dadurch resultierende höhere Gefahr für Fußgänger/fahrradfahrende Kinder hin!

Ergänzend hierzu möchten wir erneut auf unseren Antrag hinweisen, die geplante „Hol- und Bringzone“, die nahezu gegenüber der o.g. Einmündung liegt, priorisiert und schnellstmöglich umzusetzen – eine solche Zone würde diesen und viele weitere Gefahrenpunkte rund um die Anton-Heinen-Schule deutlich entschärfen.