Tolle Nachrichten aus Düsseldorf
NRW gibt Geld für die Sanierung des städtischen Freibads Bedburg
CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker: „446.000 Euro beträgt der Zuschuss. Damit helfen wir, kommunale Sportanlagen zu modernisieren“
Mit 50 Millionen Euro fördern das Land Nordrhein-Westfalen und der Bund im Rahmen des Programms „Sportstätten 2022“ Sportanlagen im Land. „Bei den Projekten, die Geld bekommen, ist auch Bedburg dabei“, freut sich die für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim zuständige CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker: „Das städtische Freibad in der Schlossstadt erhält einen Zuschuss von 446.000 Euro zur Modernisierung und energetischen Sanierung.“
„Auf uns ist Verlass“, betont Plonsker. Denn während der Bund seinen Finanzierungsanteil in 2022 von ursprünglich 75 Prozent auf 50 Prozent absenke, springe Nordrhein-Westfalen mit der Erhöhung der Landesförderquote von bisher 25 Prozent auf nunmehr 40 Prozent ein. Unter dem Strich werden so 90 Prozent der Kosten von NRW und dem Bund finanziert. Insgesamt erhalten 66 Projekte zwischen Rhein, Weser und Lippe eine Förderung.
„Damit helfen wir Städten und Gemeinden, Schwimmbäder, Sporthallen, Leichtathletik- oder weitere kommunale Sportanlagen zu modernisieren“, sagt die CDU-Landtagsabgeordnete. Sport sei wichtig, sowohl für die eigene körperliche Gesundheit wie auch für das soziale Miteinander in der Gesellschaft. Plonsker: „Mit attraktiven Sportstätten gewinnen wir nach der Pandemie auch wieder die Menschen dafür, Sport zu treiben und sich zudem in den Vereinen zu engagieren. Deshalb ist die Förderung so wertvoll.“