CDU Bedburg startet lokale Gesundheits- und Pflegeoffensive
Bedburger Gesundheitstage 2027 zum Abschluss
Mit Beginn des Frühlings im März 2026 startet die Bedburger CDU ein Jahr zum Thema Gesundheit und Pflege. In den nächsten zwölf Monaten werden zahlreiche Aktionen zu den verschiedensten Themen rund um die Gesundheit und Pflege durchgeführt. In Planung sind Themenworkshops, Aktiv-Veranstaltung der Prävention und Podiumsdiskussionen. Mit einem absoluten Highlight endet das Themenjahr am 3./4. April 2027: Die Bedburger Gesundheitstage werden wieder im Schloss Bedburg stattfinden.
Die Themen rund um Gesundheit, medizinische Versorgung und Pflege sind vielseitig, teilweise komplex und beschäftigen deutlich mehr Bedburgerinnen und Bedburger als gedacht.
„Wir werden die Menschen hier in Bedburg ein Jahr lang mitnehmen und sie aktiv bei verschiedenen Aktionen einbinden. Eine moderne und gut vernetzte, medizinische Grundversorgung ist ein wichtiges Zahnrad in dem System“, so Fraktionsvorsitzender Michael Stupp. „Es gibt viele gute Möglichkeiten der Umsetzung, die wir ergebnisoffen diskutieren sollten. Wir werden den Fokus gezielt auf das lokale System in Bedburg legen, das Vorhandene stärken und neue Ideen für Verbesserungen vorschlagen. Ich bin zuversichtlich, dass wir das hinbekommen“.
Neben der lokalen Grundversorgung setzt sich die CDU für auch für eine Art „Notfallambulanz“ vor Ort ein. In den Nachbarstädten gibt es gute Beispiele hierfür. „Es geht ja gar nicht direkt um eine 24 Stunden Bereitschaft, aber eine besetzte Ambulanz zu Zeiten, in denen der Hausarzt gerade nicht erreichbar ist, wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung“, ergänzte Parteivorsitzender Manfred Speuser weiter.
Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Markus Klein nimmt das Thema der Pflege auf: „Ich habe selbst erfahren müssen, wie wichtig eine gute Pflege für Angehörige sein kann. Neben der stationären Pflege dürfen wir die ambulante Möglichkeit nicht außer Acht lassen“, so Klein. „Aber lasst uns die Angehörigen nicht vergessen. Auch diese tragen einen schweren Rucksack und müssen vieles im Alltag als „Pflegende“ meistern. Deren Anliegen, Sorgen und Bedürfnisse werden wir in dem Themenjahr „Pflege“ aufgreifen.“
Für die Bedburger Gesundheitstage 2027 hat die CDU eigens das Schloss am ersten Aprilwochenende des nächsten Jahres angemietet und bereits ein großes Organisationsteam ins Leben gerufen.
„Wir haben viele Ideen, wie wir das Thema in Bedburg platzieren und den Menschen näherbringen wollen. Wichtig ist mir, dass wir mit aller Kraft an einer lokalen Verbesserung arbeiten, hier vor Ort“, so Stupp.
Mit dem Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit Dr. Georg Kippels MdB hat die CDU Bedburg ganz sicher auch die Fachexpertise, die es benötigt, um das „Große Ganze“ im komplexen Gesundheits- und Pflegewesen zu verstehen.
Über die weiteren Entwicklungen im Bereich „Gesundheit und Pflege in Bedburg“ sowie die angekündigten Aktionen werden Sie immer rechtzeitig über alle öffentlichen Kanäle informiert.
#bedburg #gesundheit #pflege #vorort #ambulanz #medizinischeversorgung