CDU Bedburg erfreut über Sportstättenförderprogramm des Landes
CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker: „Gruppenerlebnisse sind besonders wichtig für die soziale Interaktion und die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen.“
Tennisspielerinnen und Tennisspieler werden diese Prozedur kennen: In der einen Hand den Tennisschläger fest umgriffen, die Augen stets auf den gelben Filzball gerichtet und die Beinarbeit als Motor für ein gutes Spiel. Nicht nur den Erwachsenen, sondern auch den Kindern und Jugendlichen bietet der beliebte Ballsport einen gelungene Ausgleich zum Alltag. Doch die Corona-Pandemie veränderte vor allem das Leben der Kinder in Bezug auf den Bewegungsdrang - Sie sind seltener in Sportvereinen aktiv und ziehen sich vermehrt in digitale Welten zurück. Umso wichtiger ist es deshalb die Bewegungsangebote für Kinder und Jugendliche zu stärken. „Bedauerlicherweise gehören die Kinder und Jugendlichen zu den größten Leittragenden der Pandemie. Für sie braucht es wieder mehr Leichtigkeit, mehr Bewegung und Kindheit. Und auch unsere Sportvereine brauchen mehr Unterstützung für Angebote für Jung und “, so Romina Plonsker, die heimische CDU-Landtagsabgeordnete für Bedburg, Bergheim, Elsdorf und Pulheim. „Hierzu bedarf es attraktiven und funktionalen Sportstätten, von welchen auch die ehrenamtlich Engagierten profitieren.“
Realisierbar wird dies mit dem bisher in Nordrhein-Westfalen einzigartigen Sportförderprogramm „Moderne Sportstätten 2022.“ Damit leistet die NRW-Koalition von CDU und FDP einen erheblichen Beitrag zur Modernisierungsoffensive der lokalen Sportstätten. Im Rahmen dieses Sportförderprogramms steht ein Gesamtvolumen von 300 Millionen Euro zur Verfügung. Hiervon können die privaten Sportvereine und Sportstätten in Nordrhein-Westfalen sowohl nachhaltige Modernisierungen als auch energetische Sanierungen und barrierefreie Umbaumaßnahmen vornehmen.
In der aktuellen Förderrunde wird der Tennis-Club Kaster 75 e.V. mit einer Förderung in Höhe von 65.000 Euro bedacht. Mit den aktuellen Landesmitteln sind gleich zwei Moder-nisierungsmaßnahmen geplant: Einerseits die Erneuerung der Tennisplatzumzäunung und anderseits die Modernisierung der Tennisplatzbeleuchtung. Die Gesamtkosten der beiden Umbaumaßnahmen belaufen sich auf insgesamt 73.000 Euro.
Bei einem Besuch der Sportanlage konnte sich Romina Plonsker von den anstehenden Modernisierungsmaßnahmen überzeugen. Im Austausch mit Heinz-Gerd Weller, Geschäftsführer des TC Kaster sowie Michael Stupp und Achim Renner von der Fraktion der CDU Bedburg erfuhr sie, was konkret der Anlass für die beiden Maßnahmen ist. So betonte Herr Weller vom TC Kaster: „Die Umzäunung ist deutlich in die Jahre gekommen und teilweise stark beschädigt. Und bei der Modernisierung der Beleuchtung setzen wir auf LED, wodurch sich geringere Betriebskosten und mehr Klimaschutz ergeben. Unser Dank gilt unseren Mitgliedern, dem Kreissportbund und dem Land für das Möglichmachen.“
CDU Fraktionsvorsitzender Michael Stupp ergänzte: „Der TC Kaster ist ein hervorragend geführten Verein mit einer tollen Anlage. Wir freuen uns, dass das Land nun zwei wichtige Modernisierungen fördert und danken Romina Plonsker, dass sie als Teil der NRW-Koalition die Mittel für das Programm „Moderne Sportstätte 2022“ mitbeschlossen hat. Eine nachhaltige Platzbeleuchtung ist wichtig für die Aufrechterhaltung des Spiel- und Trainingsbetriebes in den Abendstunden.“
CDU-Landtagsabgeordnete Romina Plonsker abschließend: „Mir liegt es sehr am Herzen, die Kinder und Jugendlichen schon früh für die Bewegung zu begeistern und zu lebenslangem Sporttreiben zu motivieren. Persönliche Gemeinschaftserfahrungen außerhalb der virtuellen Gruppenstunden sind dabei besonders wichtig für die soziale Interaktion und die Persönlichkeitsentwicklung. Und dies geht zukünftig auch auf einer modernisierten Sportanlage in Kaster.“