Georg Kippels für BTW nominiert
Dr. Georg Kippels erneut zum Bundestagskandidaten aufgestellt!
Wolfgang Esser rückt in den Stadtrat nach
Am Samstag, den 23. November fand im Bürgerhaus Oberaußen die Aufstellungsversammlung zur Bundestagswahl der CDU Rhein Erft für den Wahlkreis Rhein Erft I statt. Über 180 Mitglieder waren erschienen.
Der CDU-Kreisvorstand hatte der Versammlung einstimmig die erneute Kandidatur von Dr. Georg Kippels vorgeschlagen, der bereits dreimal den Wahlkreis im Direktmandat errungen hatte. Nach einer tollen Bewerbungsrede, in der Dr. Georg Kippels alle wesentlichen Politikfelder, wie Wirtschaft, Inneres, Verteidigung, Gesundheit und Zuwanderung ansprach, wurde ihm mit 93,3 % das Vertrauen ausgesprochen.
„Wer zum vierten Mal kandidiert, vom Vorstand einstimmig vorgeschlagen und am Ende gut 93% Zustimmung erhält, hat in den vielen Jahren in Berlin sehr viel richtig gemacht“, so Fraktionsvorsitzender Michael Stupp. „Wir brauchen jetzt in Berlin ganz sicher keine Ampel-Experimente mehr, sondern die Kompetenz, Erfahrung und Souveränität der CDU und von Georg Kippels.“
Zu seinem langjährigen Haupttätigkeitsbereich in Berlin, der Gesundheitspolitik wies Kippels auf die Herausforderungen des demografischen Wandels hin, wodurch sowohl auf Seiten der Leistungserbringer als auch der Patientinnen und Patienten eine Verschiebung stattfindet. Bei ersteren gehen gerade jetzt auch die Babyboomer in der Ruhestand, während die Zahl der Patientinnen und Patienten sowie Pflegebedürftigen stetig steigt.
„Es bedarf jetzt einer zielgerichteten und bedarfsgenauen Steuerung und auch eine qualitativ hochwertige Versorgung, auch im ländlichen Bereich. Die Beitragsstabilität muss aber ebenfalls im Auge behalten werden“, äußerte sich Kippels.
Alle Vereinigungen der CDU sagten Kippels ihre umfassende Unterstützung bei dem Winterwahlkampf zu.
Im Anschluss teilte Kippels dem Stadtverband Bedburg mit, dass er mit Rücksicht auf die jetzige Entwicklung und die Notwendigkeit des vorbehaltlosen Einsatzes für die Bundestagswahl und das hoffentlich neue Mandat in Berlin den Sitz im Bedburger Stadtrat mit Wirkung zum 1. Dezember an seinen Koppelkandidaten und Stadtverbandsvorsitzenden der CDU Wolfgang Esser nach jetzt 30 jähriger Zugehörigkeit zum Rat weitergeben werde. „So kann auch dort eine optimale Vorbereitung für die Kommunalwahl im September 2025 im innerstädtischen Wahlkreis stattfinden“, so Georg Kippels. Er brachte auch seine Freude zum Ausdruck, dass mit Wolfgang Esser wieder ein tief in Bedburg verwurzelter Bürger die Aufgabe für den so wichtigen Wahlkreis übernehmen werde.
„Ich freue mich zunächst, dass wir mit einer großen Geschlossenheit Georg das Votum für eine erneute Kandidatur gegeben haben“, so Wolfgang Esser. „Natürlich trete ich in große Fußstapfen, aber ich werde mich mit voller Kraft für die Bedburger Themen im Stadtrat einsetzen und freue mich auf die neue Aufgabe zusammen mit einem großartigen CDU-Team“.