Jetzt doch ?
Woher die Kehrtwende ?
Im Sommer 2023 stellten zwei sehr engagierte Schüler des SIlverberg-Gymnasiums ein selbst erarbeitetes Konzept zur Digitalisierung ihrer Schule vor, insbesondere ging es um die Ausstattung aller Schüler ab der Klasse 9 mit Tablets.
Auch unsere Landtagsabgeordnete Romina Plonsker nahm sich der Sache an und sprach mit den beiden Schülern.
Der Bitte nach politischer Unterstützung kam die CDU natürlich nach und reichte bei der Verwaltung einen Antrag ein. Erwartungsgemäß stieß der Antrag der CDU nicht auf grenzenlose Zustimmung - das, was immer kommt ist: Kein Geld 2024, frühestens im (Wahl)Jahr 2025!
Auch beim Rundentisch "Schule und Politik" war man eher skeptisch und "wolle eigentlich eine Idee von Schülern nicht politisieren, sondern es intern regeln". Soweit, so gut.
Es geht um die Sache und deshalb haben wir die Schule erst einmal machen lassen.
Als unser Landrat Frank Rock im Herbst 2023 andeutete, dass er die Kreisumlage 2024 senken wird und damit die Stadt Bedburg um fast 500.000 € entlasten wird. Da ist doch das Geld, was angeblich fehlte.
Sofort stellten wir den Antrag, diesen "Gewinn" im Haushalt 2024 genau für das o.g. Projekt vorzusehen und umgehend ein Konzept zur Umsetzung für das Schuljahr 2024/25 zu erarbeiten.
Offensichtlich hat es jetzt ein Umdenken bei der Schulleitung und Verwaltung gegeben! Jetzt sieht man eine Möglichkeit, es zum nächsten Schuljahr umzusetzen.
Schön, dass Dank unserer Anträge und dem Engagement der Schüler Bewegung in die Sache kommt. Schade, dass man sich immer so schwer damit tut, wenn ein Antrag die "falsche Farbe" hat.
WIR stehen an der Seite der Schüler und unterstützen deren Projekt!